Was bedeutet  die Firmung?

Wer hat eigentlich für dich entschieden, dass du zur katholischen Kirche gehörst? Richtig, es waren deine Eltern. Jetzt bist du aber gerade in einer ganz entscheidenen Phase in deinem Leben, in welcher du allmählich erwachsen wirst, sich ganz vieles verändert und du immer mehr Entscheidungen selber treffen musst.

 

Eine wichtige Frage in unserem Leben ist die Frage, ob wir an Gott glauben und ob wir als Christen leben möchten. Da dies deine Eltern bei der Taufe für dich entschieden haben, bist du nun ganz persönlich aufgefordert dich für ein Leben mit Gott zu entscheiden. Genau das machst du wenn du zur Firmung gehst.

 

Die Firmung ist aber noch mehr als eine bloße Entscheidung für oder gegen die Mitgliedschaft in der Kirche. Die Firmung ist ein Sakrament, das heißt du bekommst etwas geschenkt. Gott schenkt dir den Heiligen Geist, etwas Unsichtbares, das Macht und Kraft hat, dich, dein Leben und das Leben vieler anderer zu verändern. Wenn du dich firmen lassen möchtest oder neugierig geworden bist, erfährst du während der Firmvorbereitung einiges mehr über diesen geheimnisvollen Geist Gottes.